Der Handwerkerwagen unserer Kolpingsfamilie

Das 25-jährige Jubiläum

Im Jahre 1955 blickte die Kolpingsfamilie Hachen auf 25 Jahre ihres Bestehens zurück. Am 11. und 12. Juni fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Den Höhepunkt bildete ein Handwerker-Festzug mit anschließender Fest-Kundgebung in der Schützenhalle.

Aus Anlass des Jubiläums wurde eine "CHRONIK DER FREIHEIT HACHEN" herausgegeben. Diese wurde von Theo Simon bearbeitet und durch eine Wirtschaftsgeschichte von Arthur Harder ergänzt.

Die Presse berichtete wie folgt über das Jubiläum (Auszüge):

Höhepunkt des Silberjubiläums, das die Kolpingsfamilie Hachen am Wochenende beging, war der Festzug der 18 Handwerkerwagen am Sonntagnachmittag.

Das Tambourkorps Stemel, die Musikkapelle Hachen und das Tambourkorps der Hüttenwerke Siegerland sorgten für die nötige Marschmusik. Vorauf bewegte sich eine Fahrradgruppe von Jungkolping, deren Räder in den Farben der Kolpingsfamilie geschmückt waren, sowie ein Herold auf stolzem Rosse, gefolgt von den Bannerabordnungen der benachbarten Kolpingsfamilien und den Fahnenabwordnungen der Hachener Vereine.

Das Prunkstück war der Jubiläumswagen mit der Büste Kolpings, die von einem Blumenmeer, von Gärtnermeister Danne in tagelanger Arbeit geschaffen, umgeben war.

Nach der Rückkehr in die Schützenhalle sprach Pfarrvikar Vogt aus Neheim Hüsten, nach
einem Gebet um die Seligsprechung Adolph Kolpings über das Anliegen dieses Mannes und seines Werkes.

Bürgermeister König, der erste Senior der Kolpingsfamilie, und der 2. Vorsitzende des Gesangvereins, Hubert Scheffer, überbrachten Glückwünsche, deren weitere Dechant Brechting verlas, so vom Erzbischof, Von Diözesanpräses Claes, von Pater Henke, einem Hachener Sohn. Auch Bezirkspräses Vikar Staufenbiel übermittelte Grußworte.

Zu weiteren Fotos bitte hier oder auf der Button-Leiste klicken.