Die Kolpingsfamilie Hachen besucht Berlin (hier Kreuzberg)
Kolping Hachen in Berlin - Kreuzberg
Das Foto kann durch Anklicken vergrößert werden.

Vom 26.- 29. Mai besuchten wir mit 45 Fahrtteilnehmern unsere Bundeshauptstadt Berlin.

Schon am ersten Tag, direkt nach der gelungenen Anfahrt (ohne jeden Stau), konnten wir erste Eindrücke von Berlin im Zuge einer Stadtrundfahrt sammeln. Ein echtes Berliner Mädel, Biggi, stand uns an allen vier Besuchstagen zur Seite und erläuterte uns Geschichte und Entwicklung ihrer Heimatstadt Berlin.

Kiez (in diesem Fall der Stadtteil Kreuzberg) und Currywurst standen am zweiten Tag auf dem Morgenprogramm. Nachmittags waren wir im politischen Berlin zuhause. Nach einem Gespräch mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Patrick Sensburg im Paul-Löbe-Haus wanderten wir anschließend unterirdisch (unter der Spree hindurch) in das Reichstagsgebäude. Dort wurden wir von der Besuchertribüne aus in die Gepflogenheiten des "Hohen Hauses" eingewiesen. Anschließend bestand die Möglichkeit zur Besichtigung der Reichstagskuppel.

Der dritte Tag wurde nach einem guten Frühstück mit einer Spreefahrt durch Berlin begonnen.
Danach hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust kennen zu lernen. Der Lehrter Bahnhof, die Museumssinsel, Sony-Center, Schloss Bellevue oder andere Sehenswürdigkeiten lockten.
Der Abend stand dann wieder im Zeichen des politischen Berlins. Mit dem Kabarettstück "Aufstand der Hinterbänkler" in der bekannten Distel trafen die Organisatoren die richtige Wahl.

Am Abschlusstag, nach dem Besuch einer Messfeier am Wannsee, liefen wir zur 7-Seen-Tour aus. Ziel war die preußische Residenzstadt Potsdam. Dort standen zum Abschluss Russenviertel, Holländerviertel, Cäcilienhof und Sanssouci auf dem Programm.

Hier kann eine Diashow zu dieser Fahrt aufgerufen werden.