Katholische öffentliche

Bücherei (KÖB)

- Hachen -

Grafik: Albert Hesse

Geschichte und Stand (Dez. 2010)

Bereits in den 50-er Jahren wurde im Keller des damaligen Pfarrhauses von dem mittlerweile verstorbenen Dechanten Augustinus Brechting eine Pfarrbücherei eingerichtet.
Vor allem Jugendliche machten hiervon regen Gebrauch und entliehen sich sonntags nach dem Hochamt ihre Wochenlektüre.  Während der kalten Jahreszeit sorgte ein Kanonenofen für heimelige Wärme.

Im Zug der Umbauarbeiten der Marienkirche im Jahr 1967 wurde an die neue Sakristei ein separater Raum angegliedert, in den die Bücherei dann umgezogen ist.

Ein wiederum neues Gesicht erhielt diese dann auf Initiative von Pfarrer Meinolf Kemper im Jahr 1992.

In die im Jahr 2006 durchgeführten Renovierungsarbeiten der Pfarrkirche wurde auch die Bücherei mit einbezogen.

Vor 3 Jahren hat die Zusammenarbeit unserer Kath. Öffentl. Bücherei mit der Kath. Grundschule Hachen zur gemeinsamen Leseförderung begonnen. Nun können wir eine sehr positive Bilanz dieser Aktion ziehen. Die Ausleihzahlen sind seitdem stark gestiegen:

2006            3.307 Ausleihen
2007            6.262 Ausleihen
2008            8.283 Ausleihen                                                                                                     2009            8.210 Ausleihen
2010            8.320 Ausleihen

Es ist erfreulich, dass in Hachen wieder soviel gelesen wird!

Bedanken möchten wir uns bei allen Institutionen und Vereinen, die mit ihren Spenden diese Aktion erst möglich gemacht haben:

Erzbistum Paderborn
Kath. Kirchengemeinde Hachen
kfd – Frauengemeinschaft Hachen
Kolpingsfamilie Hachen
Seniorenstube Hachen
Förderverein der Kath. Grundschule Hachen
Eltern der Kommunionkinder 2007
Interessengemeinschaft Osterfeuer Hachen
Volksbank Arnsberg-Sundern
Sparkasse Arnsberg-Sundern
Malermeisterbetrieb Andreas Weitkamp
Fa. Carl Froh – Rauta Rukkhi
Firma Müller und Baum
Beerdigungsinstitut Nolte.

Wir verfügen über ein gutes Angebot in der Kinder-, Jugend- sowie Erwachsenenliteratur. Der Bestand umfasst derzeit 4.800 Medien. Die Ausleihe ist kostenlos!!!

Öffnungszeiten:                         sonntags           11.00 - 12.00 Uhr
                                                mittwochs        18.00 - 19.00 Uhr
                                                freitags:            17.00 - 18.00 Uhr
                                                (in den Ferienzeiten sonntags und mittwochs)

Die damit verbundene Arbeit wird von 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren getätigt.

Projekte: siehe hier

Fotos:     siehe hier