Grußwort der Schirmherrin

Die Hachener Kolpingsfamilie feiert 75jähriges Jubiläum. Dazu meinen herzlichsten Glückwunsch.

Der Bitte, Schirmherrin dieser Veranstaltung zu sein, komme ich sehr gerne nach, da gerade ich als Ortsvorsteherin um die Wichtigkeit der Kolpingsfamilie für unseren Ortsteil weiß:

75 Jahre Kolpinggemeinschaft Hachen bedeutet auch 75 Jahre ehrenamtliches Engagement auf vielen Gebieten. Hier könnte ich vieles aufzählen, aber bestimmend sind die kleinen Hilfestellungen, die gar nicht groß ans Licht der Öffentlichkeit kommen, zu denen Sie sich aber als Mitglied der Kolpingsfamilie verpflichtet fühlen.

Für Ihr Wirken zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft und darüber hinaus spreche ich meinen Dank aus, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Allen Gästen, die sich in Hachen zu dieser Geburtstagsfeier eingefunden haben und somit die Freundschaft und die Solidarität zu dem Jubelverein bekunden, gilt mein bester Willkommensgruß.

Sigrid Stübecke
Ortsvorsteherin und Schirmherrin

Grußwort Weihbischof Grote

Lieber Herr Präses,
liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder!

Herzlichen Glückwunsch!

75 Jahre alt, ich möchte lieber sagen: 75 Jahre jung!

Sicher ist beides richtig.

Sie blicken zurück in die Vergangenheit. Sie entdecken und rufen ins Gedächtnis die Begeisterung des Anfangs und den „Schweiß“ des Durchhaltens, die Freude des Erfolgs wie die Betroffenheit über Versagen. Das Alles macht ja Geschichte aus, und das ist auch in Ihrer Geschichte zu finden. Was sie so kostbar und wertvoll macht, ist die Idee, von der sie durch alle Unwägbarkeiten getragen wurde. Und es sind die Menschen, die sie mit ihren Köpfen, Herzen und Händen geschrieben haben. Die Idee schenkte Adolph Kolping und sie blieb frisch und jung bis zum heutigen Tage. Die Menschen erwuchsen aus Ihrer Gemeinschaft und ließen sich begeistern. Familie, Arbeit, Dritte Welt, familienhafte Gemeinschaft - im Lichtkegel des christlichen Menschen– und Weltbildes als Aufgabe und Ziel, das sind Grundlagen von zeitlosem Anspruch. Dem haben Sie sich gestellt und wollen es weiter tun. Deshalb schauen Sie auch in die Zukunft und sind auch nach 75 Jahren Geschichte noch jung.

Freiwilliges Engagement aus dem Glauben bildet die Grundlage nicht nur einer aktiven Bürgergesellschaft sondern auch für unsere Kirche.

Es grüßt Sie

Manfred Grote