Foto: Ulrich Thiemann

Die Segnung der Fahne durch Herrn Weihbischof Matthias König.

75 Jahre Kath. Frauengemeinschaft Hachen

Am Sonntag, den 24. September fanden sich mehr als 300 Gäste in der festlich geschückten Röhrtalhalle ein, um zunächst an einem von Weihbischof Matthias König zelebrierten Pontifikalamt teilzunehmen und das Ereignis danach gebührend zu feiern.

Ein besonderer Höhepunkt der Messfeier, bei der Pfr. Meinolf Kemper, Pastor Heinrich-Otto Dalkmann und Pfr. i.R. Karl-Josef Birkenhauer als Konzelebranten mitwirkten, war die Segnung der neuen Fahne. Weihbischof König sprach die Hoffnung aus, dass sich die Gemeinschaft unter dieser Fahne auch in Zukunft recht oft zusammenfinden möge.

Danach folgte die Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Frau Doris Weitkamp. Zu den Gratulanten zählten die stv. Bürgermeisterin der Stadt Sundern, Frau Gabriele Buchheister, die Ortsvorsteherin Frau Sigrid Stübecke und die Vors. des Ortsrings, Frau Brigitte Ricke, die selbst jahrelang die kfd in Hachen geleitet hat. Die ehemalige Vorsitzende, Frau Elisabeth Junker sprach ebenfalls Glückwünsche aus. Pfr. Meinolf Kemper hob das Engagement der Frauengemeinschaft besonders hervor. Vom Kindergarten wurde der Sonnenblumen-Tanz aufgeführt. Den Festvortrag hielt die Diözesanvorsitzende der kfd, Frau Anna-Marie Mette.

Der gemütliche Teil bei Kaffee und Kuchen wurde humorvoll von den Vertreterinnen der 14 kfd-Ortsgruppen des Dekanats und der Theatergruppe der kfd-Hachen umrahmt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten sowohl beim Gottesdienst, als auch bei der weiteren Feierstunde der Musikverein Hachen und der Frauenchor Hachen.

(Pressebericht Karl Zöllner)