Foto: WAGGGS

Lady Olave Baden Powell

wurde am 22. Februar 1889  als Olave St. Clair Soames in Chesterfield, England als Tochter eines Brauereibesitzers geboren.

Im Januar 1912 traf Olave auf einer Ozeanüberquerung nach New York den Pfadfindergründer Robert Baden-Powell. Sie verliebten sich, obwohl der Altersunterschied - sie 23, er 55 - bedeutend war. Sie heirateten sie am 30. Oktober 1912 geheim. Als Agnes Baden-Powell, Roberts Schwester, abgelöst wurde, begann sich Olave in der Pfadfinderinnenbewegung zu engagieren.  Bei der Konferenz der Regionalführerinnen wurde sie 1916 zur obersten Führerin (Chief Commissoner) gewählt. Sie reiste als Führerin der englischen Pfadfinderinnen um die Welt und baute neue Gruppen auf. Im Jahr 1930 wurde sie zur Weltführerin der Pfadfinderinnen gewählt.

1932 wurde ihr das Großkreuz des Order of the British Empire verliehen. Im selben Jahr eröffnete sie in Adelboden im Berner Oberland (Schweiz) das erste World Association of Girl Guides and Girl Scouts - Weltzentrum „Our Chalet“. Im Oktober 1939 zogen Olave und ihr Ehemann nach Kenia, wo er im Januar 1941 starb. Im Jahr 1942 kam Olave zurück nach England und wohnte in Hampton Court Palace, was eine große Auszeichnung durch die königliche Familie darstellte.

Olave blieb weiterhin für die Pfadfinderinnenbewegung tätig. Sie schrieb Artikel, gab Interviews und reiste rund um den Erdball, um für die Pfadfinder und die Völkerverständigung zu werben. 1956 nahm sie an der Einweihung von Our Cabaña, Mexiko, teil (eines der vier Weltzentren von WAGGGS). 1957 kaufte sie ein neues Haus für Our Ark (unsere Arche), für das damalige Weltzentrum von WAGGGS in London. Im Jahr 1964 besuchte sie die Stadt Berlin.

Olave, die sich selbst scherzhafterweise als Großmutter aller Pfadfinder bezeichnete, starb am 19. Juni 1977 im Birtley Haus, Bramley, England. Ihre Asche wurde neben ihrem Ehemann in Nyeri (Kenia) begraben.