Das Pfarrheim Hachen

Zunächst ein Text, den der verstorbene Pfr. Alfons Jung im Jahr 1980 verfasst hat:

Das Pfarrheim in der Nähe des Kindergartens und von diesem teilweise mitbenutzt, ist eine Gemeinschaftsleistung von Kirche und politischer Gemeinde. Nachdem die Arbeiten wegen des frühen Frosteinbruchs (Ende November 1973) einige Zeit unterbrochen waren, konnte es am 2. Juni 1974 mit der Eröffnung der Altentagesstätte seiner Bestimmung übergeben werden. Schon vorher hatten die Pfadfinder einen Gruppenraum bezogen, und als Alt-Erzbischof Kardinal Lorenz Jäger im Mai 1974 anlässlich der Firmung in Hachen weilte, war das Pfarrheim Tagungsort der Dekanats-Caritas-Konferenz und der Konferenz des Dekanatsklerus; beide fanden unter seinem Vorsitz statt. Das neue Pfarrheim hat natürlich auch die Funktion des alten „Bernadusheim“ als Jugendzentrum übernommen. Dieses war 1965 dem Erweiterungsbau der Kirche zum Opfer gefallen.

In den Jahren 2011 und 2012 erfolgte eine Grundsanierung, verbunden mit einem Anbau an den Kindergarten. Die Einweihungsfeier mit Einsegnung fand am 2. Adventssonntag, 9. Dezember 2012 nach einem Festgottesdienst statt. Im Andenken an den im Jahr 1600 in Hachen geborenen Weihbischof trägt das Gebäude nunmehr den Namen „Bernhard-Frick-Haus“.Hier  ist ein virtueller Rundgang möglich.Die obere Etage kann  in Bildern betrachtet werden.

Termine müssen mit der Hausmeisterin

Frau Sabine Jochheim