"BiPi" in Pfadfinderkluft nach einem Ölgemälde von David Jagger aus dem Jahr 1929

Sir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, Lord of Gilwell

Es ist sicherlich eine Verpflichtung, dem Mann eine Seite zu widmen, der die weltweite Pfadfinderbewegung ins Leben gerufen hat.

BiPi (so die gebräuchliche Kurz-bezeichnung) wurde am 22.02.1857 in London geboren und verstab am 08.01.1941 in Nyeri/Kenia. In seinen Grabstein ist ein Kreis mit einem Punkt eingraviert. In der internationalen Pfadfindersprache bedeutet das sinngemäß: Habe meinen Auftrag erfüllt - bin nach Hause gegangen!

BiPi, der die Militärlaufbahn einge- schlagen hatte, entwickelte ein Konzept zur Jugenderziehung, welches er erstmals 1907 mit einer Gruppe von 22 Jugendlichen in einem Lager auf Brownsea Island erprobte. Die bereits existierenden Jugendverbände, die sich dieser Idee anschlossen, wurden bereits 1908 zur Scout Association zusammen- gefasst. BiPi benannte den Hl. Ritter Georg zum Schutzpatron.

BiPi heiratete im Jahr 1912 die um mehr als 20 Jahre jüngere Miss Olave St. Claire Soames. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor. "Olave" war jahrzehntelang die Führerin der Welt-Pfadfinderinnen.  Lady Baden-Powell besuchte im Jahr 1964 die Stadt Berlin. Die "Großmutter unter den Pfadfindern", wie sie sich gern selbst scherzhaft nannte, starb im Jahr 1977. Ihre Asche wurde ebenfalls in Kenia beigesetzt.

Zu den Pfadfinder/-innen gehören weltweit mehr als 38 Millionen Kinder und Jugendliche in zahlreichen nationalen und internationalen Jugendverbänden. Die Anzahl der ehemaligen Mitglieder, also der Menschen, die bisher der Pfadfinderbewegung angehört haben, wird heute auf 300 Millionen Menschen geschätzt. Die Pfadfinderbewegung steht Menschen aller Glaubensrichtungen offen. Das Symbol ist die Lilie.

Die größte nationale Gemeinschaft stellt sicherlich Thailand. Die Bewegung steht dort unter dem Schutz von König Rama IX, Bhumibol Adulyadej.Für weitere Infos bitte hier klicken.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland wurde 1929 gegründet. Er versteht sich als Erziehungsverband - die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. In Gruppen mit Gleichaltrigen lässt sich dieses Erziehungsziel gut erreichen. Die Wölflinge (7-10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (10 - 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (13-16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (16-20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter.

Weitere Infos können eingesehen werden unter: www.dpsg.de

Die Gedenksteine in Brownsea Island und Nyeri sind auf der Folgeseite zu sehen. Bitte hier anklicken!