Wir über uns

Unsere Gemeinschaft wurde vor 75 Jahren als KATHOLISCHER GESELLENVEREIN HACHEN gegründet.

Der Ort Hachen liegt im Hochsauerlandkreis. Seit 1975 ist unsere ehemalige „Freiheit  Hachen“ im Zuge der kommunalen Neugliederung ein Teil der Stadt Sundern (Sauerland).

Die Kolpingsfamilie Hachen gehört unter dem Dach der Deutschen Kolpingsfamilie in Köln zum Bezirksverband Sundern-Balve und zum Diözesanverband Paderborn.

In unserer Region hat Vereinsarbeit einen hohen Stellenwert und so werden alle Vorhaben in Abstimmung mit den anderen Gruppierungen geplant. Für die Koordination ist der Ortsring zuständig.

Neben bildenden Vortragsveranstaltungen und Betriebsbesichtigungen haben wir mit unseren Mehrtagesfahrten oft die Interessen der Mitglieder getroffen und dadurch gute Beteiligungen zu vermelden.

Unsere Mitbürger haben sich seit einigen Jahren auf vierteljährliche Altpapiersammlungen eingestellt, mit denen wir soziale Projekte im In- und Ausland unterstützen.

Bei all‘ diesem kommen „Frohsinn und Scherz“, um mit einem Wort Adolph Kolpings zu sprechen, nicht zu kurz.

Weitere Deails, ob diese nun der Vergangenheit angehören, oder ob diese in Planung sind, können den nachfolgenden Seiten entnommen werden.