KOLPINGSFAMILIE HACHEN

Bezirkswallfahrt zum Kloster Oelinghausen

Bereits seit Jahrzehnten führen die Mitglieder des Bezirksverbands Sundern-Balve im Mai eine Wallfahrt zur Klosterkiche in Oelinghausen mit anschließendem Gottesdienst durch. Der Start ist an der Kirche in Hachen. Aus der anfänglichen Nacht-Wallfahrt an einem Samstag wurde dann eine Abend-Wallfahrt. 

Der Weg führt üblicherweise über den Effenberg und Gut Stiepel. An zwei Stellen werden Gebets-Stationen eingelegt. 2007 wurde ein etwas andere Wegstrecke genommen, da der Sturm "Kyrill" uns etliche Bäume in den üblichen Weg gelegt hatte. 

Die Klosterkirche in Oelinghausen

 

Zur Historie der Bezirkswallfahrten

Aus alten Unterlagen geht Folgendes hervor:
 
Der Bezirk Sundern-Balve feierte am 27.11.1976 in Garbeck sein 15-jährigen Bestehen, ist also 1961 gegründet worden. Wir Hachener haben bis dahin zum Bezirk Arnsberg gehört.
 
Der erste Eintrag über eine Wallfahrt nach Oelinghausen ist in unserem Protokollbuch unter dem 12.05.1962 zu finden. Interessant ist auch ein Schreiben aus dem Jahr 1965. Darin zeigte sich unser damaliger Bezirkspräses aus Allendorf, Pfr. Josef Müller, bereits recht wagemutig, als er die um 24.00 Uhr beginnende Messfeier zum Sonntagsgottesdienst erklärte.
 
Zwischenzeitlich (nur für kurze Zeit) war der Zielort der Wallfahrt nicht Oelinghausen sondern Kloster-Brunnen.

Nach der Neuausrichtung der Arbeitsbereiche im Bezirksverband im Jahr 2011 haben wir Hachener uns bereit erklärt, künftig die Organisation der Wallfahrt zu übernehmen. Über "weiter" kann eine Diasshow der Bezirkswallfahrt 2007 aufgerufen werden.
Weiter