KOLPINGSFAMILIE HACHEN

Das Kolping-Evangeliar

Das Kolpingwerk im Diözesanverband Paderborn hat vor einem Jahr drei Evangelien-Bücher auf den Weg gebracht, um sich auf das 150-jährige Jubiläum im Jahr 2009 einzustellen. Die Evangeliare werden handgeschrieben und von Kolpingsfamilie zu Kolpingsfamilie weitergegeben. Ziel der Aktion ist, dass der Glaube die Kolpingsfamilien in Bewegung bringt und sie auf das Jubiläumsjahr einstimmt. Eines der Bücher ist von Juni bis September in unserem Bezirk.

 

 

Foto: Kolping-Diözesanverband Paderborn
Unser Kalligraph: Martin Lohmann
Foto: Roland Sommer

Das wertvolle Buch wurde am 14. Juni 2008 nach dem Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Allendorf von uns dort übernommen.

Unser Vorstandsmitglied Martin Lohmann hat dann in aufwändiger Arbeit das Joh.-Evangelium "Weide meine Lämmer! Weide meine Schafe!" und einen Abriss über Hachen und unsere Kolpingsfamilie mit Illustrationen eingetragen. Das Buch ist dann am Freitag, 27. Juni in einer Vorabendfeier (Agape) der Gemeinde vorgestellt worden.

Am Sonntag, 29.06., dem Hochfest der Hll. Apostel Petrus und Paulus ist während eines Festhochmts das erwähnte Evangelium aus diesem Buch verlesen worden. Die Gestaltung des Gottesdienstes war ganz auf diesen Anlass ausgerichtet. Vor der Aussetzung des Hl. Altarsakraments haben wir das Buch an die Kolpingsfamilie Voßwinkel weitergegeben. Im Anschluss daran haben sich Voßwinkeler und Hachener in gemütlicher Runde zusammengefunden und einen regen Gedankenaustausch vorgenommen.

Weitere Fotos siehe Fotoalbum