Das festliche geschmückte Chor mit der Weihnachtskrippe. Das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.
Foto: Stephan Schandelle.

Die Hintergrundmusik "Oh du Fröhliche" dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Österreichischen Bundesheeres veröffentlichen. Es handelt sich um eine Aufzeichnung mit der MILITÄRMUSIK SALZBURG unter der Leitung von Oberstleutnant Ernst Herzog.

Die Botschaft eines Kindes

Wir haben uns in dieser Welt eingerichtet und leben unsere Gesellschaft auf einem kulturellen Hintergrund. So leben wir.Wir sind zutiefst verstört, wenn plötzlich Menschen auftauchen und unsere Lebensart mit Gewalt und Sprengstoff, mit Mord und Totschlag beseitigen wollen. Solche Menschen verstehen sich als die wahren Menschen. Dieser Irrsinn ist allerdings nicht neu. Erinnern wir uns an den Kindermörder Herodes. Er gebraucht seine Macht um zu zerstören. Er benutzt den Glauben um scheinheilig und angeblich „anbeten“ zu wollen. Mit ihm erschrickt seine ganze Umgebung.

Gott bringt diese Welt durcheinander. Allerdings tut er es mit Zärtlichkeit. Mit der Zärtlichkeit eines Kindes und der Zärtlichkeit einer liebkosenden Mutter.

Dieses Kind wird diese Zärtlichkeit eines Tages handgreiflich machen. Kranken schenkt er durch seine Berührung Heilung. Er richtet Menschen auf, schenkt ihnen das Augenlicht, befreit sie von bösen Mächten. Er vergibt Sünden. Immer wieder sagt er, dass sein Tun nichts anderes ist, als die Werke des Vaters zu vollbringen. Wer ihn so wahrnimmt, nimmt durch ihn den Vater wahr.

Jesus eröffnet uns die Lebensart Gottes. Seine Kultur ist von Hingabe, Dienen, Vergebung, Heilung, Erlösung und Liebe geprägt. In der Begegnung mit dem neuen Weihnachtsfest geht es um das sich erinnern, was wirklich diese Welt positiv gestaltet. Wer sich von dieser Zärtlichkeit berühren lässt, wird damit eine neue Zeit beginnen. Darum hat man bei der damaligen Kalenderreform den Oktavtag von Weihnachten als den ersten Tag des neuen Jahres festgelegt. Hier schauen wir bewusst auf Maria und ihren Sohn.

Am Anfang der neuen Zeit steht die menschgewordene ZärtlichkeitGottes.

WIR wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein frohes Neues Jahr!

Für den Pastoralen Raum Sundern

Pastor Karl-Heinz Böckelmann, Pastor Otto Dalkmann,